Mittwoch, 2. Juli 2014

THEATER TRIER AM AUGUSTINERHOF WIRD 50!

Vor genau 50 Jahren wurde dem Theater Trier mit dem Neubau am Augustinerhof eine neue, repräsentative Spielstätte übergeben. Und das bedeutet: 50 Jahre kontinuierliches Ensembletheater in der Moselmetropole. Im Sommer 2015 endet die elf Jahre dauernde Intendanz von Gerhard Weber am Theater Trier. Grund genug also, um einmal auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken. Für eine im Frühjahr 2015 erscheinende Rückschaubroschüre der Jahre 2004 bis 2015 suchen wir Ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus dem und an das Theater Trier. Wir sind an Allem interessiert: Kleine Anekdoten, lustige Geschichten und schöne Erinnerungen könnten dann Eingang in das gedruckte Buch finden.

1 Kommentar:

  1. Schon mit fünf Jahren ging ich ins Theater und habe jede Oper und jedes Ballettstück gesehen.
    Ballett hat mich damals sehr fasziniert, sodass ich anfing, Unterricht zu nehmen.
    Mit 12 Jahren hatte ich meinen großen Ballettauftritt im Theater Trier mit dem Stück "Giselle" unter der Leitung von Lorence Souc der Ballettschule "Ballett im Hof". Damals strebte ich eine Tanzkarriere an.

    Mit 18 Jahren habe ich bei der Oper "Lakmé" als Statistin mitgewirkt. Ich war so beeindruckt von der Musik, dass sich mein Berufswunsch, Tänzerin zu werden, schlagartig geändert hat. Während der Proben habe ich meine Gesangslehrerin "Vera Ilieva" kennengelernt und habe auch gleich angefangen, Unterricht bei ihr zu nehmen. Auch habe ich in ihrem Stück "Der gestiefelte Kater" im Theaterfoyer mitgewirkt.

    Ein Jahr später habe ich Aufnahmeprüfung gemacht. Seit Oktober 2012 studiere ich in Saarbrücken Operngesang und singe nebenher im Extrachor des Theaters Trier.
    So habe ich bei der Produktion "Evita" mitgewirkt und in dieser Spielzeit wirke ich bei "Camen" und "Eugen Onegin" mit.

    Während meines drei-monatigen Praktikums in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit habe ich sehr viele Einblicke in die Arbeit hinter die Kulissen bekommen und durfte bei der Probenarbeit verschiedener Stücke zuschauen, bei Fotoshootings für das Spielzeitheft assistieren, Pressemitteilungen verfassen u.v.m.

    Da ich auch Geige spiele, ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, einmal mit den Trierer Philharmonikern bei den Orchesterfesten zusammen zu spielen. So habe ich in diesem Jahr die Carmen-Suite mitgespielt und durfte sogar die "Habanera" singen.

    In den letzten drei Jahren habe ich fast jedes Stück aus allen Sparten gesehen. Es ist mir immer wieder eine Freude, ins Theater zu gehen, um auch mal unbekanntere Stücke zu sehen und bekannte Stücke durch moderne Inszenierungen neu zu entdecken.

    Danke Theater Trier für diese schöne Zeit!

    Luana Sandoval

    AntwortenLöschen